WoW: Entwickler erkunden mehr Wege, Unterbrechungen zu belohnen

WoW: Entwickler erkunden mehr Wege, Unterbrechungen zu belohnen (1)

Die WoW-Macher erfinden immer wieder Dungeon- und Raidbosse, bei denen die Helden von Azeroth gut daran täten, bestimmte Zauber und Fähigkeiten zu unterbrechen. Um mehr Interrupts aus den Spielern zu kitzeln, setzen die Devs seit geraumer Zeit auf Effekte, die nach einer erfolgreichen Unterbrechung einen positiven Effekt haben. In Dragonflight wird das noch einmal zunehmen.

Unterbrechungs-Fähigkeiten gibt's in World of Warcraft, solange das Online-Rollenspiel bereits spielbar ist. Nur waren diese Skills in den Anfängen des MMOs nicht die attraktivsten. Ja klar, ihr könnt damit bei bestimmten Fähigkeiten diverser Dungeon- oder Raidbosse essenziell für Schadensvermeidung am Tank oder eurer Gruppe sorgen. Nur: Je einfacher ein Spielinhalt im Laufe der Zeit wurde, weil ihr ihn etwa outgeared habt, desto mehr pfiffen die Helden Azeroths auf einen Interrupt. Der eingehende Schaden kann ja auch easy geheilt werden.

So ist es mit der Zeit gekommen, dass viele Spieler Situationen, die einen Interrupt erfordern, einfach ignorieren. Denn der Schaden, der reinkommt, ist ja nicht so hoch. Lieber statt des Unterbrechungs-Skills noch ein wenig mehr DpS drücken. Das sorgt mitunter für kuriose Situationen, insbesondere wenn Veteranen mit Zufallsspielern zusammengeschmissen werden, die einen bestimmten instanzierten Inhalt nicht kennen.

Ein Beispiel: Einige unsere Redaktions-Heiler erinnern sich mit Graus an den BfA-Dungeon Schrein des Sturms. Bereits der erste große Trashpull brachte mehrere Caster-Gegner mit sich, die erstens heilen konnten und zweitens über einen Knockback verfügten. Fokussierten die Schadensausteiler der Gruppe nicht diese Gegner, wurden diese Feinde nicht unterbrochen (was irgendwann aufgrund des Rückstoßes schier unmöglich wurde) oder kontrolliert, und war die DpS generell niedrig, dann war man mitunter zehn Minuten lang mit einem einzigen Trashpull beschäftigt. Klar, da kommen viele Faktoren zusammen. Nervig ist's trotzdem, wenn man grade mal schnell einen Dungeon runterreißen will.

Experiment: Belohnung für den Interrupt

Damit Unterbrechungen lohnenswerter werden, haben die WoW-Macher bereits in der Vergangenheit für Bonuseffekte gesorgt. Jüngst in den Schattenlanden konntet ihr bei den Nachtfae Niyas Perk Niyas Werkzeuge: Gift ergattern, der bei einer Unterbrechung des Ziels einen Gift-DoT auf den Feind aufträgt. Dämonenjäger hingegen erhalten bei einer Unterbrechung wieder Ressourcen zurück - mit Unterbrechen. Und die Runenschnitzmacht Sephuz' Proklamation sorgt für folgenden Effekt: "Wenn ihr einen Gegner erfolgreich mit einem Kontrollverlusteffekt belegt, ihn unterbrecht oder einen Effekt von einem Ziel bannt, werden alle eure Sekundärwerte für 15 sec um 80 erhöht. Dieser Effekt kann nur einmal alle 30 Sek. auftreten."

Experiment: Direkter Schadensboost für den Interrupt

Einen direkten Effekt, der den Schaden eures Helden nach einem Interrupts beeinflusst hat, gab es bislang noch nicht wirklich, und korrigiert uns bitte, wenn wir uns falsch erinnern. Die WoW-Macher kündigen in der Hinsicht Experimente für WoW: Dragonflight an, und weisen auf das Furor-Krieger-Talent Concussive Blows hin, um die Diskussion hinsichtlich solcher Incentives anzustoßen.

 

 

Das Talent verringert die Abklingzeit von Zuschlagen um 1,5 Sekunden und gewährt euch bei einer erfolgreichen Unterbrechung für 10 Sekunden 5 Prozent mehr Schaden gegen euer Ziel. Wie auch schon bei Sephuz kann dieser Effekt nur alle 30 Sekunden auftreten.

Unter den WoW-Fans entstand mit diesem Post eine rege Diskussion über Sinn und Unsinn von Unterbrechungen. Unser Mönch-Autor findet ein solches Talent als Raid-Leiter eher weniger sinnig. Vor allem in den Gilden der Topspieler entbrennen dann Diskussionen nicht darum, wer an einer Interrupt-Rotation teilnimmt, sondern wer wann am meisten vom Interrupt profitiert, um auch das letzte Quäntchen Schaden aus dem Helden herauszuholen. Und das zu einer Zeit, in der überall in der World of Warcraft schon leidenschaftlich gestritten wird, wer das PI vom Priester bekommt? Wie steht ihr zu solchen "Belohnungen" für einen Interrupt?

Quelle: Buffed

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top